Urbane Ethiken
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Team

Projektleiterin

Prof. Dr. Eveline Dürr
Institut für Ethnologie

Projektbearbeiterin

Jeannine-Madeleine Fischer, M.A.

Ich habe Soziologie, Ethnologie und Ostslavische Philologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg studiert; während meines Studiums und insbesondere im Rahmen meiner empirischen Magisterarbeit habe ich mich in qualitativen Forschungsmethoden weitergebildet.
Auckland habe ich in den letzten Jahren im Rahmen von zwei Feldforschungen bereist. Insbesondere das Spannungsfeld zwischen Anspruch und Wirklichkeit, Selbstbild und Fremdzuschreibung, Idealen und Handlungsweisen fasziniert mich. Dabei geht die Umweltthematik über ihre vermeintliche Grenzen hinaus: Konflikte um Identität, Kultur und Gerechtigkeit werden vor dem Hintergrund des „guten“ und „sauberen“ Lebens in der Stadt ausgetragen. Mich interessiert dabei, wie ein umweltgerechter Lebensstil in der Stadt verstanden, symbolisiert und auch instrumentalisiert wird.

Kooperationspartner:

Prof. Dr. Charles Crothers, Auckland University of Technology, Auckland, Neuseeland