Urbane Ethiken
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Team

Projektleiter

Prof. Dr. Christoph K. Neumann
Lehrstuhl für Türkische Studien
Institut für den Nahen und Mittleren Osten

Geschichte der Historiographie, osmanischen Stadt, die der Entstehung moderner Öffentlichkeit in Istanbul sowie zeitgenössische türkische Erinnerungskultur gehören zu meinen Forschungsinteressen. Das Projekt behandelt eine der Schnittstellen dieser Themen; und es bezieht Fragen von Materialität und Spatialität ein – für die Geisteswissenschaften heute wesentliche Anknüpfungspunkte an andere Disziplinen. Der ethische Aspekt ist dabei zentral, denn er ermöglicht die Formulierung von verbindenden Fragen politischer, sozialer und methodischer Relevanz.

Projektbearbeiterin

Dr. Julia Strutz

Um die Stadt Istanbul besser zu verstehen, habe ich mich in den vergangenen Jahren verschiedener akademischer Disziplinen bedient: Soziologie und Politikwissenschaft (HU Berlin), Osmanische Geschichte (Bilgi Universität Istanbul), urban studies (Universität Urbino, Italien) und zuletzt Humangeographie (KU Leuven, Belgien). Dabei interessieren mich vor allem die Bedeutung von Geschichte für die heutige Stadt -- also sowohl Fragen nationaler Identität, der Erinnerung und des kollektivenGedächnisses, als auch die, welche Rolle die Genealogie städtischer Diskursebis heute spielt.

Kooperationspartner_innen

Prof. Dr. Murat Güvenç

Kadır Has Universität Istanbul, Istanbul Studies Centre

Dr. Jean-François Pérouse

Direktor des Institut Français d‘Études Anatoliennes

Assoc. Prof. Dr. Yonca Erkan Kösebay

Kadır Has Universität Istanbul, Architektur, MA-Programm Denkmalschutz, Inhaberin der UNESCO-Professur


Servicebereich