Urbane Ethiken
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Team

Projektleiter

Prof. Dr. Johannes Moser
Institut für Empirische Kulturwissenschaft und Europäische Ethnologie
Fakultät für Kulturwissenschaften, Ludwig-Maximilians-Universität München

Projektbearbeiterin

Laura Gozzer, M.A., wissenschaftliche MitarbeiterinInstitut für Empirische Kulturwissenschaft und Europäische Ethnologie
Fakultät für Kulturwissenschaften, Ludwig-Maximilians-Universität München

Ich habe Europäische Ethnologie in Wien und Basel studiert und währenddessen in einem Forschungsprojekt zu Urbanität und Mittelstädten gearbeitet. In meiner Abschlussarbeit „Zum Wohnen. Ethnographische Perspektiven auf eine geförderte Neubausiedlung in Wien“ (2016) untersuchte ich die Konstitution eines neuen Wohnviertels in der österreichischen Hauptstadt. Mein Interesse für Akteur_innen, Materialitäten und Narrative des Wohnens und damit verbundene Idealvorstellungen von Stadt baute ich als Mitarbeiterin am Teilprojekt „Wohnen und Wohnraumpolitik in München“ der ersten Förderphase der DFG-Forschergruppe „Urbane Ethiken“ an der LMU in München weiter aus. Eine dabei durchgeführte Untersuchung zu Eigentümer_innen und Makler_innen, die sich für Wohnungssuchende einsetzen, weckte mein Interesse für Unterstützungsbeziehungen und die damit verbundenen städtischen Imaginationen. Diesem gehe ich nun in der Beschäftigung mit freiwilligem Engagement in Geflüchtetenhilfe und religiöser Fürsorge nach.