Urbane Ethiken
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Team

Projektleiter

Prof. Dr. Johannes Moser
Institut für Volkskunde/ Europäische Ethnologie
Fakultät für Kulturwissenschaften, Ludwig-Maximilians-Universität München

Mit diesem Projekt verbinden sich verschiedene meiner Forschungsinteressen wie generelle Überlegungen zur Stadtforschung, frühere Untersuchungen zum Thema Wohnen und ein besonderes Interesse für sozialräumliche Transformationsprozesse.

 

Co-Projektleiterin

Dr. Simone Egger
Institut für Geschichtswissenschaften und Europäische Ethnologie
Philosophisch-Historische Fakultät, Universität Innsbruck

Das Thema „Wohnen“ bildet eine Schnittstelle innerhalb der Stadtforschung, an der Ideen der Planung, Aspekte des alltäglichen Lebens, Kollaborationen und Utopien sichtbar werden. Diese kulturelle Verdichtung zu fragmentieren und gleichzeitig in ihren Relationen zu denken, schließt unmittelbar an meine bisherigen Forschungen an (Dissertationsprojekt „München wird moderner. Stadt und Atmosphäre in den langen 1960er Jahren“).

Projektbearbeiterin

Laura Gozzer, M.A., wissenschaftliche Mitarbeiterin
Institut für Volkskunde/ Europäische Ethnologie
Fakultät für Kulturwissenschaften, Ludwig-Maximilians-Universität München

Laura Gozzer hat von 2009 bis 2016 Europäische Ethnologie in Wien und Basel studiert und währenddessen als studentische Mitarbeiterin im FWF-geförderten Projekt „Mittelstädtische Urbanitäten. Ethnographische Stadtforschung in Wels und Hildesheim“ gearbeitet.
Im Rahmen meiner Abschlussarbeit nahm ich eine geförderte Neubausiedlung in Wien in den Blick, um das Zusammenspiel verschiedener AkteurInnen, Materialitäten und Diskurse bei der Konstitution von Wohnen an einem neuen Ort im System des geförderten Wohnungsbaus in Wien nachzuzeichnen. Mein Interesse für Formen des Wohnens und Umgangsweisen mit dem Wohnbausystem in individuellen biografischen Situationen führe ich in der Mitarbeit am Projekt „Wohnen und Wohnraumpolitik in München“ fort.