Urbane Ethiken
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Team

Projektleiter
Prof. Dr. Gordon Winder, Professur für Wirtschaftsgeografie und Nachhaltigkeit
Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie und Tourismusforschung
Department für Geographie

Meine Beteiligung an der Forschergruppe Urbane Ethiken begründet sich aus meinen Forschungsfeldern von Innovation, Netzwerken und Nachhaltigkeit. Als Wirtschaftsgeograf fasziniert mich die ökonomische Performativität der Singapurer Architekten im Rahmen der Creative-City-Strategien ebenso wie die Ethiken um ihre Rollen, gestalterischen Konzeptionen und gebauten Räume.

Projektbearbeiterin
Michaela Busenkell Dipl.-Ing. Architektur

Im Rahmen meiner kuratorischen Tätigkeit für das Deutsche Architekturmuseum Frankfurt befasste ich mich mit der zeitgenössischen Architektur Singapurs zwischen modernistischen Planungen und neuen Interpretationen traditioneller Bauformen in Südostasien. Nach Reisen in Thailand, Indonesien und Singapur kuratierte ich 2011 die Ausstellung „Architektur atmet – Breathing Architecture“ über das Werk der Singapurer Architekten WOHA, die eine spezifisch-tropische Ausprägung „grüner“ Architektur entwickeln. Besonders interessiert mich die Architektur Singapurs in ihrer unmittelbaren Verknüpfung mit Fragen der gesellschaftlichen Identität(en) und Wertvorstellungen sowie die Einbindung von baulichen Artefakten in kulturelle und ethische Diskurse.