Urbane Ethiken
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Team

Projektleiterin


Prof. Dr. Evelyn Schulz
Professorin für Japanologie
Japan-Zentrum, LMU München

Stadt- und Architekturdiskurse des modernen und gegenwärtigen Japan, auch aus vergleichender Perspektive; im Mittelpunkt meiner Forschungsinteressen steht die Frage nach der Rezeption urbanistischer Diskurse und deren Umsetzung in Tokyo sowie die Frage, auf welche Stadtraumstrukturen und konkreten Orte diese übertragen werden. Mein besonderes Interesse gilt dabei den unterschiedlichen Modernitäts- und Fortschrittsvorstellungen, die mit den jeweiligen Räumen und Orten in Verbindung gebracht werden. Den Aushandlungsprozessen darüber, was "gutes Leben“ im Hinblick auf die jeweiligen Orte sein könnte, liegen ethisch unterlegte Argumente zugrunde, die sich in heutige globale Diskurse über Nachhaltigkeit und Wiederbelebung lokaler Ökonomien/Kulturen sowie Entschleunigung einordnen lassen.

Projektbearbeiter

Michael Grieser (M.A.)

Seit Beginn meines Studiums der Japanologie setze ich mich mit Umbruchsituationen in der japanischen Gesellschaft auseinander. Nach der Erdbebenkatastrophe vom 11.03.2011, während der ich selbst vor Ort war, rückten für mich erstmals, im Zuge des Wiederaufbaus der Region Tôhoku, Stadtplanung sowie Eigeninitiative von Akteursgruppen zur Selbstorganisation in den Vordergrund. Während der Abfassung meiner Magisterarbeit, in der ich ausgewählte Aspekte des Wiederaufbaus in Tôhoku untersuchte, gewannen zunehmend mehr Diskurse über Nachhaltigkeit und slow-city-Ideen an Bedeutung. Das vorliegende Projekt bietet mir die Möglichkeit die Entwicklungen dieser Diskurse zu verfolgen und sie auf die Metropolregion Tokyo zu übertragen. Meine japanischen Sprachkenntnisse und meine nebenfachliche Ausbildung im Bereich der Soziologie ermöglichen mir relevante Akteursgruppen auf empirischer Basis quantitativ und qualitativ zu befragen.

Kooperationspartner_innen

Haruhiko Goto, Professor, Urban and Rural Landscape Planning and Design, Waseda University, Tokyo

Stephanie Assmann, Dr., Professorin, Hokkaido University
Sapporo, Japan

Kobayashi Mari, Professorin, Graduate School of Humanities and Sociology, University of Tokyo

Deutsches Institut fur Japanstudien, Tokyo

Susanne Klien, Dr., Professorin, Hokkaido University, Sapporo